Menu

Änderung Beschaffung Autodesk Subscription

Autodesk hat entschieden, das bisherige Vertriebsmodell via Fachhändler grundlegend umzustellen. Damit soll die Kundenbindung zwischen Autodesk und ihren Kunden gestärkt und der Transaktionsprozess optimiert werden. Autodesk will damit den Grundstein für ein persönlicheres Erlebnis, konsistente Preise und verbesserte Selbstbedienungsfunktionen legen.

 

Was ändert sich?

Ab dem 16. September 2024 führt Autodesk einen neuen Beschaffungsprozess ein. Dieser sieht so aus:

  • Der Kunde fragt für eine Offerte bei HexaGroup an.
  • Hexagroup löst ein Angebot aus. Dieses wird durch Autodesk direkt an den Kunden geschickt, entweder an dessen Autodesk-Account oder per E-Mail.
  • Der Kunde löst seine Bestellung im Autodesk-Portal mit Angabe des Partners HexaGroup aus.

Es wird wiederum die Möglichkeit geben, Lizenzen für drei Jahre (mit jährlicher Zahlung) zu beschaffen oder zu verlängern.

 

Was ist von der Änderung betroffen?

Von der Änderung sind nur Autodesk Software Subscription und deren Renewals betroffen. Alle Dienstleistungen, Beratungen und Schulungen laufen hingegen weiterhin direkt über HexaGroup als Partner der Kunden.

 

Zeitplan

Neue Lizenzen können bis zum 9. September 2024 nach dem bisherigen Modell beschafft werden.

Verlängerungen können frühestens 90 Tage vor Ablauf der Vertragsperiode ausgeführt werden. Das heisst, Lizenzen mit einer Laufzeit bis zum 9. Dezember 2024 können vor dem 9. September 2024, also vor der Umstellung des Modells verlängert werden und werden nach dem gewohnten Modell bearbeitet.

 

Lieferanten-Einrichtung

Als Vorbereitung auf die nächste Bestellung ist Autodesk als Lieferant bzw. Kreditor des Kunden zu erfassen. Dazu sind auf der Lieferanten-Einrichtungsseite von Autodesk weitere Informationen zu finden.